Rengnathmühle

Die 550 Jahre alte Mühle an der Weißen Laaber erstreckt sich über vier Etagen und wird durch Wasserkraft mit 53 Lederriemen und einer Francisturbine angetrieben.  Das Siebentälerstädtchen Dietfurt a. d. Altmühl war einst durch seine geographische Lage reich an Wassermühlen. Heute ist die Mühle der Familie Rengnath die letzte. Im Jahre 1467 wurde sie erstmals erwähnt und ist heute als das "Altmühltaler Mühlenmuseum" die letzte laufende Mühle im Altmühltal bekannt. 

Seit 1897 wurde in der Mühle mit einem zusätzlichen Wasserrad und einem Gleichstromgenerator der erste elektrische Strom für Dietfurt erzeugt. Die gesamte Stadt wurde bis 1950 von der Mühle mit Strom versorgt.   Deshalb kann die Ausstellung "120 Jahre elektrisches Licht in Dietfurt a. d. Altmühl durch die Rengnathmühle" im Erdgeschoss besichtigt werden.


Wassermühlen

Wassermühlen sind historische Einrichtungen, die Mithilfe der Wasserkraft eines Flusses oder Bachs angetrieben werden. Durch das Wasserrad wird Energie übertragen, um eine Arbeit zu verrichten. Im Falle der Rengnathmühle war es das Mahlen von Getreide (Mahlmühle) und das Sägen von Holz (Sägemühle). Außerdem konnten Wassermühlen noch andere Maschinen antreiben. Somit gab es neben den Mahl- und Sägemühlen noch Hammermühlen, Schleifmühlen, Papiermühlen oder Pumpmühlen. 

Später wurden die historischen Wasserräder durch viel effizientere Wasserturbinen ausgetauscht.


Mühlentechnik


Die Rengnathmühle ist sehr altes Bauwerk,welches seit 1860 im Familienbesitz ist. Damals hatte die Mühle schon drei Wasserräder, die durch die Weiße Laaber angetrieben wurden, jeweils ein Wasserrad für die Mühle, das Sägewerk und den Generator. Bis 1906 gab es in der Mühle den sogenannten altdeutschen Steinmahlgang . Dennach wurde die Mühle durch neue Maschinen, wie zum Beispiel die Walzenstühle zu einer moderne Mühle Anfang des 20. Jh erneuert.

1925 wurde eine liegende Francisturbine eingebaut, welche viel effektiver ist wie das Wasserrad und nun Wechselstrom erzeugt. Bis 1980 produzierte die Mühle Mehl und wurde dann zum Museum umgebaut. Der Generator produziert bis heute Strom und das Sägewerk, welches seit ca. 1600 existiert, sägte noch bis 2016 Holz, bevor es einem Brand zum Opfer viel.


Die Historie der Regnathmühle

1497 wurde die Mühle an der Weißen Laaber das erstmal erwähnt. Seit dem hat sich die Bedeutung des Ortes dramatisch verändert.

Von 1497 bis 1860 ist nicht mehr viel bekannt, außer dass die Mühle von unschätzbaren Wert für die Bewohner des kleinen Dorfs war. Sie mahlte das Getreide, welches die umliegenden Bauern zur Mühle brachten. Aus dem frischen Korn stellte der damalige Müller, damals noch mit dem Steinmahlgang, Mehl her.  


Die Werkzeuge des Müllers

Die Werkzeuge der Müller sind einzigartig und seit Generationen im Gebrauch. Viele von ihnen werden nicht mehr gebaut oder sind schon längst in Vergessenheit geraten.


Elvis Presley Ausstellung

Elvis Aaron Presley  war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Schauspieler, der als der wichtigste Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts.Wegen seiner Erfolge und seiner Ausstrahlung wird er auch als „King of Rock ’n’ Roll“  bezeichnet. Presley gilt mit über einer Milliarde verkauften Tonträgern als der erfolgreichste Solo-Künstler der Welt.